Aktionen

SAGA-Tochtergesellschaft HIG feiert Richtfest für 24 Wohnungen in Holz- Hybridbauweise

25. Januar 2024 Download

In der Wagenfeldstraße inmitten Barmbeks errichtet die HIG – Hamburger Immobilienentwicklungsgesellschaft mbH – 24 öffentlich geförderte Wohnungen und 32 PKW-Stellplätze. Im viergeschossigen Neubau entstehen 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen, die sämtlich barrierearm sind. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon nach Süd-Westen. Das Gebäude wurde auf einem bestehenden Parkplatz errichtet und zur Erhaltung möglichst vieler Parkplätze auf einem "Betontisch" aufgeständert.

Die Wohnungen sind für vordringlich wohnungssuchende Haushalte vorgesehen und werden nach Fertigstellung im September 2024 durch die steg Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH in bewährter Partnerschaft bewirtschaftet.

Stellvertretend für die SAGA Unternehmensgruppe errichtet die HIG erstmals ein modernes Holz-Hybridhaus als Beitrag für innovatives Bauen der Zukunft: Die Bauelemente wurden soweit möglich vorgefertigt, um Zeit auf der Baustelle einzusparen. Der gesamte Rohbau wurde dadurch innerhalb von nur sieben Monaten fertiggestellt. Die Außenwände des Neubaus bestehen aus Holz, die Innenwände werden aus Kalksandstein oder in Leichtbauweise errichtet. Die Decken bestehen aus Betonfertigteilen, wodurch Beton eingespart werden konnte und das Bauvorhaben damit insgesamt Rohstoff- und CO2-ärmer wurde.

Snezana Michaelis, SAGA-Vorstand: „Das HIG-Bauvorhaben an der Wagenfeldstraße ist aus zweierlei Gründen besonders: Durch den Neubau von 24 Wohnungen und der dazugehörigen Kooperation mit der steg Hamburg leistet die SAGA einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von Angeboten für vordringlich Wohnungssuchende, die auf diesem Wege ein neues Zuhause finden und so in stabile und lebenswerte Nachbarschaften integriert werden können. Richtungsweisend für die SAGA ist der hier erstmals umgesetzte Holz-Hybridbau, mit dem unser Unternehmen ein neues Kapitel beim innovativen Bauen aufschlägt.“