SAGA-Mieterinnen und -Mietern steht ab dem 1. Juli 2024 weiterhin günstige TV-Grundversorgung zur Verfügung

Foto: Adobe Stock | neirfy
17. Januar 2024

Aufgrund einer Gesetzesänderung dürfen ab dem 1. Juli 2024 die Gebühren für TV-Kabelanschlüsse nicht mehr durch den Vermieter über die Nebenkosten abgerechnet werden. SAGA-Haushalte profitieren bislang von einem TV-Kabelanschluss, der ihnen ein umfangreiches Angebot bietet. Die ImmoMediaNet als Vertragspartner der SAGA betreibt dieses Kabelnetz und beliefert die Wohnungen mit dem TV-Signal von wilhelm.tel. Die Kosten dafür wurden bisher über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet.

SAGA-Mieterinnen und -Mieter können künftig selbst entscheiden, ob und auf welchem Wege sie eine TV-Versorgung nutzen wollen. Wer weiterhin Kabel-TV beziehen möchte, muss bis zum 30. Juni 2024 einen eigenen TV-Kabelvertrag abschließen. SAGA-Mieterinnen und -Mieter, die ihren Kabelanschluss behalten möchten, haben optional die Möglichkeit, einen eigenen Vertrag mit wilhelm.tel abzuschließen und zu günstigen Konditionen von derzeit monatlich 4,90 Euro das Basisangebot von wilhelm.tel mit mehr als 300 frei empfangbaren in- und ausländischen digitalen TV- und Radioprogrammen, darunter viele in HD-Qualität, weiterhin zu nutzen. Zusätzlich können optional mehr als 100 verschiedene Pay-TV-Sender kostenpflichtig dazugebucht werden.

Dr. Thomas Krebs, SAGA Vorstandssprecher: „Ich freue mich sehr, dass unser Kabelnetzbetreiber ImmoMediaNet mit wilhelm.tel auch künftig ein attraktives und preisgünstiges Angebot für eine TV-Grundversorgung für unsere Mieterinnen und Mieter anbieten kann. Am Ende entscheiden die Mieterinnen und Mieter aber selbst, ob und mit welchem Anbieter ab dem 1. Juli 2024 ein eigener TV-Vertrag abgeschlossen wird.“

Arne Mietzner, Geschäftsführer wilhelm.tel: „Ich freue mich, dass wir den Mieterinnen und Mietern der SAGA Unternehmensgruppe nun direkt das Fernseherlebnis in gewohnter Qualität mit hoher Verfügbarkeit anbieten können. Die Vielfalt der Sender und Programmpakete verbessern wir dabei stetig und passen sie den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden an. Zukünftig bieten wir interessierten Kundinnen und Kunden auch Fernsehen der nächsten Generation mit modernen Eigenschaften wie Timeshift, digitalem Videorecorder oder FAST-Channel an.“