Richtfest für 90 öffentlich geförderte Wohnungen

Visualisierung: Architektur- und Planungsbüro Schenk Fleischhaker
7. November 2023

Die SAGA Unternehmensgruppe hat heute Richtfest für 90 öffentlich geförderte Wohnungen in Rothenburgsort gefeiert. Der fünf- bis siebengeschossige Neubau besteht aus zwei Wohngebäuden mit einem architektonisch interessanten Mix aus Putz und Steinfassaden sowie einer beleuchteten Steckmetallfassade im Erdgeschoss. Die Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern eignen sich sowohl für Singles, Paare als auch für Familien. Alle Wohnungen werden barrierereduziert, 14 der Wohnungen barrierefrei nach HBauO gestaltet.

Den Neubau setzt die SAGA mit dem Architektur- und Planungsbüro Schenk Fleischhaker um. Aufgrund der Lage und des hohen Grundwasserspiegels ist eine besonders umfangreiche Gründung mit spezieller Wasserhaltung und Absperrschichten im Baugrund notwendig. Die anfängliche Nettokaltmiete liegt bei 6,90 Euro je m². Bezugsfertig sind die Wohnungen voraussichtlich ab Sommer 2024.

Lendita Lange, Leiterin der SAGA-Geschäftsstelle Mitte: „In Rothenburgsort leisten wir mit dem Neubau von 90 öffentlich geförderten Wohnungen einen wichtigen Beitrag, um der hohen Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in innenstadtnaher Lage zu begegnen. Besonders freue ich mich, dass wir auch bei diesem Neubau wieder barrierearm bauen, sodass wir zukunftsorientierten Wohnraum schaffen. Der Neubau zeichnet sich darüber hinaus durch moderne Grundrisse und einen niedrigen Energieverbrauch sowie hochwertige Architektur aus. Mit der Lage zwischen der HafenCity und dem Elbpark Entenwerder bieten wir künftig zentrales Wohnen im Grünen für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen an.“