Aktionen

SAGA vereinfacht Suche nach passender Wohnung: Tauschprogramm für Mieterinnen und Mieter

Foto: Adobe Stock
18. Dezember 2023

Im Laufe des Lebens können sich die Ansprüche an die eigene Wohnung ändern. Während manche Mieterinnen und Mieter eine größere Bleibe mit Kinderzimmer suchen, ist anderen ihre Mietwohnung aus unterschiedlichen Gründen zu groß geworden. Auch die Anforderungen an die Ausstattung können sich verändern, insbesondere mit Blick auf die benötigte Barrierefreiheit. Ein begründeter Wohnungswechsel ist innerhalb der SAGA Unternehmensgruppe grundsätzlich möglich. In den vergangenen Jahren konnten auf diesem Wege jeweils rund 700 Mieterhaushalte jährlich eine für sie geeignete Wohnung innerhalb des Konzerns finden. Das entspricht rund jeder zehnten Neuvermietung bei der SAGA.

Neue Schnittstelle erleichtert die Suche

Es handelt sich bei diesem Angebot nicht um einen klassischen Wohnungstausch zweier Haushalte. Vielmehr unterstützt die SAGA Unternehmensgruppe Mieterinnen und Mieter aktiv dabei, eine für sie passende freiwerdende Wohnung innerhalb des Konzerns zu finden. Um die Suche noch einfacher zu gestalten, bietet das Unternehmen ab sofort eine neue Kontaktschnittstelle auf der Website www.saga.hamburg an, auf der Interessentinnen und Interessenten sich für die von Ihnen bevorzugte Wohnungsgröße registrieren können. Die Mieterinnen und Mieter brauchen sich dementsprechend nicht selbst auf die Suche nach einer Wohnung zu begeben, sondern erhalten nach Registrierung und je nach Verfügbarkeit Angebote auf Basis ihrer persönlichen Anforderungen. Bei einem Wohnungswechsel innerhalb des Bestandes verzichtet die SAGA in der Regel auf die Einhaltung der Kündigungsfrist, sodass doppelte Mietbelastungen nach Möglichkeit vermieden werden.

Mobilitätseingeschränkten oder älteren Menschen bietet die SAGA an, bei Umzug in eine kleinere Wohnung gleicher Art und Güte, die alte Quadratmetermiete zu übernehmen, sodass sich die Gesamtmiete reduziert. Bei einem Umzug in eine öffentlich geförderte Wohnung entspricht die Miete den zugrunde liegenden Fördervereinbarungen.

Hier gelangen Sie direkt zur Registrierung: www.saga.hamburg/fuer-unsere-mieter/meine-saga/wohnungswechsel