SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft verabschiedet Elena Greta Falcini als Quartierskünstlerin in Dulsberg

Elena Greta Falcini verabschiedet sich aus dem Atelier in Dulsberg | Foto: Philipp Reiss
4. Dezember 2023

Die Bildhauerin Elena Greta Falcini beendet nach rund einem Jahr ihr Stipendium als Quartierskünstlerin in Dulsberg mit ihrer Solo-Ausstellung reminiscence. Die Künstlerin hat zuvor Bildhauerei an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg sowie an der Akademie der bildenden Künste in Wien studiert. 2020 schloss sie an der HFBK mit dem „Master of Fine Arts“ ab und wurde im Juni 2021 für ihre künstlerische Masterarbeit als Preisträgerin des Rundgang50Hertz im Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart – Berlin vorgestellt.

In ihrer bildhauerischen Praxis verfährt Elena Greta Falcini transformierend in alchemistischen Vorgängen. Sie hat es sich auf der Suche nach vermeintlichen Realitäten eines Materials zur Aufgabe gemacht, dieses selbst zu erfinden und dessen Eigenheiten zu erforschen.

In Dulsberg hat sie sich mit der Interdependenz von Alchemie und Kunst sowie künstlerisch forschenden Produktionsprozessen eines gezielt intuitiven Handelns in der bildenden Kunst – mit besonderem Fokus auf das künstlerische Material beschäftigt und dabei die Bewohnerinnen und Bewohner auf verschiedenste Weise angesprochen und eingebunden.

Elena Greta Falcini, Quartierskünstlerin: „Über das Jahr haben wir alles, was die zeitgenössische bildende Kunst zu bieten hat, ausgestellt: Bildhauerei, Malerei, Fotografie, Performance, Installation, Medienkunst - und das auf einem sehr hohen Niveau. Es hat sich ein großartiges Netzwerk aus Künstler:innen, lokalen Akteur:innen und Anwohner:innen zusammengeschlossen, wofür ich sehr dankbar bin.“

Über das Stipendium

Die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft hat bislang zwei Stipendien zu je elf Monaten für den Stadtteil Dulsberg an Babak Behrouz und Elena Greta Falcini vergeben. Das Stipendium der Stiftung umfasst während des Aufenthaltes im Hamburger Stadtteil Dulsberg einen Betrag in Höhe von 1.500 Euro monatlich als Zuschuss zum Lebensunterhalt. Darüber hinaus fördert die SAGA Unternehmensgruppe das Stipendium durch die kostenfreie Überlassung (Miete und Betriebskosten) eines Ateliers und bei Bedarf mit einer im Quartier gelegenen Wohnung für den Zeitraum des Stipendiums. Zusätzlich werden für die Umsetzung des Projekts künstlerische Produktionskosten in der Höhe von bis zu 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. In Dulsberg sollen sich die Quartierskünstlerinnen und -künstler an der Schnittstelle zwischen Kunst und Stadt bewegen, die Kultur im Stadtteil mitprägen und gerne zum Gesprächsthema in der ganzen Stadt werden lassen. Das nächste Stipendium wird Anfang 2024 beginnen. Es ist für 24 Monate ausgelegt.

Über das Atelier

Das Quartierskünstlerin-Atelier befindet sich zentral gelegen in einer Geschäftszeile in der Straßburger Straße 30. Es steht allen Kunstinteressierten – und denen, die es werden wollen – offen. Die großzügige Schaufensterfront kann durch die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler frei gestaltet werden und sorgt somit schon im Vorbeigehen für Aufmerksamkeit.

Über die SAGA GWG Stiftung Nachbarschaft:

Die Stiftung ist mit einem Vermögen von mehr als 1.700.000 Euro ausgestattet und verfolgt gemeinnützige Zwecke. Mit Zuwendungen von jährlich rund 300.000 Euro werden quartiersbezogene soziale Projekte und Initiativen u. a. in den Bereichen Sport und Kultur gefördert. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt, arbeitet unabhängig sowie weltanschaulich und politisch neutral.