SAGA Unternehmensgruppe feiert Richtfest für 40 öffentlich geförderte Seniorenwohnungen in Jenfeld

17. September 2024

Hamburgs große Vermieterin hat heute Richtfest für ihre geplante Servicewohnanlage am Denksteinweg gefeiert. Errichtet werden in Jenfeld 40 öffentlich geförderte und barrierefreie Zwei-Zimmer-Seniorenwohnungen, die sich auf zwei Wohngebäude mit drei Vollgeschossen im KfW 55-Standard und einen Gemeinschaftsraum verteilen. Vorgesehen ist zudem eine Kooperation mit einem Betreuungsdienst, der für die zukünftigen Belange der Senioren vor Ort zuständig sein soll.

Die 2-Zimmer-Wohnungen werden über Fernwärme versorgt. Alle Wohnungen sind über einen Aufzug zu erreichen. Sie verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon. Hinzu kommen 25 Pkw-Stellplätze. Die anfängliche Nettokaltmiete wird 7,00 Euro je m² betragen. Bezugsfertig werden die Seniorenwohnungen voraus-sichtlich ab Juni 2025 sein.

Visualisierung des Neubaus am Denksteinweg | © Beinhoff Gerhard Architekten
Visualisierung des Neubaus am Denksteinweg | Beinhoff Gerhard Architekten

Geschäftsstellenleiter Friedrich Becker freut sich für das Quartier: „Die SAGA Unternehmensgruppe baut in Jenfeld barrierefreien Wohnraum für ältere Menschen. Viele Mieterinnen und Mieter aus dem Quartier haben sich schon jetzt vormerken lassen, was den Bedarf an seniorengerechten Wohnungen unterstreicht. Der Neubau ist deswegen ein wichtiger Baustein der lokalen Quartiersentwicklung rund um den Denksteinweg.“

Die SAGA Unternehmensgruppe hält insgesamt rund 3.000 besonders für Senioren geeignete Wohnungen vor. Im gesamten Hamburger Stadtgebiet werden davon in mehr als 20 Servicewohnanlagen rund 2.300 Seniorenwohnungen angeboten. Hinzu kommen vier sogenannte LeNa-Wohnanlagen mit zusammen rund 320 Wohnungen zum Beispiel in Barmbek-Nord, Steilshoop oder am Osdorfer Born sowie weitere elf Wohnanlagen mit zusammen mehr als 400 Seniorenwohnungen.

Michael Ahrens | © SAGA, Cécile Ash

Michael Ahrens