50 Jahre Hexenberg

14. Oktober 2024
Das Luftbild zeigt das Quartier am Hexenberg.
Der Hexenberg liegt zwischen Hafen und Kiez in Altona-Altstadt

Am Elbhang, eingebettet zwischen Fischmarkt, Kapitän-Schröder-Park und Reeperbahn, befindet sich der Hexenberg. Ein Quartier mit bewegter Geschichte. Bis ins Jahr 1974 errichtete die SAGA westlich der Straße Pepermölenbek rund 450 Wohnungen, die damals zu den modernsten der Stadt gehörten. Nach umfangreichen Modernisierungen steht der Hexenberg bis heute für lebendige Nachbarschaften mit bezahlbaren Wohnungen. Jetzt hat die SAGA gemeinsam mit ihren Mieterinnen und Mietern das 50jährige Jubiläum gefeiert.

Susan Prange, Leiterin der SAGA-Geschäftsstelle Altona: „Auch nach 50 Jahren ist der Hexenberg nicht nur aufgrund seiner besonderen Lage direkt am Fischmarkt ein attraktives Wohnquartier. Nach einer umfangreichen Modernisierung, die wir 2017 fertigstellen konnten, entspricht es den heutigen Anforderungen an bezahlbares und modernes Wohnen mit ansprechender Architektur. Mit einer Durchschnittsmiete von rund 8,10 Euro je Quadratmeter liegen die freifinanzierten Wohnungen zudem deutlich unterhalb des Mittelwerts des Hamburger Mietenspiegels. Ich freue mich, dass wir jetzt 50 Jahre gute Nachbarschaft gemeinsam mit unseren Mieterinnen und Mietern feiern können.“

Das Foto zeigt spielende Kinder in einem Innenhof mit zwischen alten Gebäuden
Ein Foto aus vergangenen Zeiten: So sah es am Hexenberg aus, bevor das Neubauquartier entstand.

Moderner Wohnraum mit Geschichte

Nachdem Bombenangriffe während des Zweiten Weltkriegs große Schäden an den Gebäuden in Altona-Altstadt hinterlassen hatten, wurden diese häufig nur notdürftig repariert. Viele Wohnungen am Hexenberg lagen in lichtlosen Hinterhöfen, oftmals mit Kohleöfen beheizt. Dazwischen befanden sich Wellblechhütten, die als Provisorium in der Nachkriegszeit errichtet wurden. Anfang der 1970er-Jahre wurde das gesamte Quartier abgebrochen mit dem Ziel, ein modernes Wohnquartier für bis zu 2.000 Menschen zu errichten. Es entstand zeittypische Architektur mit rhythmisch gestaffelten, kubischen Baukörpern mit zugleich aber fließenden Übergängen. Die Bauarbeiten für das von den Büros Kallmorgen & Partner und Fischer & Bassewitz entworfene Ensemble begannen 1971. Nach einem Richtfest, das 1973 unter anderem in der Fischauktionshalle stattfand, wurden die letzten Wohnungen 1974 fertiggestellt.

Das historische Foto zeigt Mieterinnen und Mieter bei einem Fest in der Fischauktionshalle
Das Richtfest für das Neubauquartier Hexenberg im Jahr 1973 feierte die SAGA gemeinsam mit den künftigen Mieterinnen und Mietern in der Fischauktionshalle

Bei der ganzheitlichen Planung des Quartiers – und davon profitieren die Mieterinnen und Mieter noch heute – lag der Fokus darauf, breite Schichten der Bevölkerung mit bezahlbarem Wohnraum zu versorgen. So entstanden Angebote für verschiedene Haushalte mit unterschiedlichen Ansprüchen. Die Wohnungen sind mit ein bis vier Zimmern sowohl für Singles, Paaren als auch für Familien attraktiv. Alle Wohnungen sind mit Aufzügen erreichbar und verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon, viele davon mit Blick auf die Elbe und den Hafen.

Das Foto zeigt im Vordergrund die Elbe und im Hintergrund die Reeperbahn und Holstenstraße. Dazwischen ist das Neubauquartier am Hexenberg zu sehen.
Historisches Luftbild vom Hexenberg. Entstanden ist es kurz nach der Fertigstellung der Neubauwohnungen.

Investitionen in die Zukunft

Im Jahr 2017 hat die SAGA eine umfangreiche energetische Modernisierung am Hexenberg fertiggestellt. Neben dem Aufbringen einer Fassadendämmung wurden unter anderem auch alle Fenster und Türen ausgetauscht. In Abstimmung mit dem damaligen Oberbaudirektor und dem Denkmalschutzamt wurden hellere Klinkerriemchen angebracht, die dem Quartier ein modernes Erscheinungsbild verleihen. Insgesamt investierte die SAGA mehr als 20 Mio. Euro in die Maßnahme.

Michael Ahrens | © SAGA, Cécile Ash

Michael Ahrens