Richtig heizen und lüften

Damit kein Schimmel kommt
Ein Fenster wird weit geöffnet. | © Adobe Stock

Mit richtigem Heizen und Lüften

 

kommt kein Schimmel. 

 

Sie haben dann gesunde und gute

 

Luft im Zimmer.

Schimmel liebt kühle Wände

Schimmel ist ein Pilz.

 

Die Samen von Schimmel-Pilzen heißen Sporen.

 

Die Sporen von Schimmel-Pilzen sind sehr klein. 

 

Man kann sie nicht sehen. 

 

Die Sporen sind überall in der Luft. 

 

Das ist einfach so. Daran können wir nichts ändern. 

Schimmel-Pilze lieben

 

feuchte und kühle Stellen an den Wänden.

 

Dort bleiben sie gerne hängen.

 

Und dann wachsen die Schimmel-Pilze. 

 

Das erkennt man an den dunklen Flecken

 

an den Wänden. 

 

an den dunklen Flecken an den Wänden. 


Die feuchten Stellen an den Wänden

 

kommen meistens nicht von außen.

 

Die feuchte Luft in den Zimmern ist daran schuld.

 

Die feuchte Luft kommt an die kalte Wand.

 

Dann bleibt Wasser aus der Luft

 

an der Wand hängen.

Die feuchte Luft muss raus

Die Körper von Menschen und Tieren sind warm.

 

Wenn Menschen in der Wohnung sind,

 

dann wird die Luft warm und feucht.

 

Auch beim Schlafen entsteht Feuchtigkeit.

Vom Duschen und Kochen

 

kommt auch  Wasserdampf in die Luft.

 

Die feuchte Luft muss raus aus den Zimmern!

 

Weil sonst Schimmel kommen kann.

Lüften Sie morgens  alle Zimmer.

 

Besonders das Bad und

 

das Schlaf-Zimmer.

 

 

Richtig lüften

Drehen Sie die Heizung runter.

 

Machen Sie in allen Zimmern die Fenster weit auf.

 

Machen Sie die Fenster nach ein paar Minuten 

 

wieder zu. 

 

Das kurze Lüften mit weit geöffneten Fenstern

 

nennt man Stoß-Lüften

 

Machen Sie dieses Stoß-Lüften 

 

3 bis 5 Mal am Tag

 

für ungefähr 5 Minuten.

Die Fenster müssen weit auf sein.

 

Damit genug frische Luft ins Zimmer kommt.

 

Bis kein Wasser-Dampf auf der Scheibe 

 

mehr zu sehen ist,

 

Dann haben Sie genug gelüftet.

Wenn Sie die Fenster nur kippen,  

 

dann kommt nicht genug frische Luft ins Zimmer.

 

Die feuchte Luft bleibt im Zimmer.

 

Die Wände werden kalt.

 

Die Wände werden feucht. 

 

Dann kann Schimmel kommen. 

Richtig heizen

Richtiges Heizen spart Energie.

 

Wenn Sie richtig heizen,

 

dann kann kein Schimmel kommen.

 

Heizen Sie immer alle Zimmer in Ihrer

Wohnung.

 

Wie warm es sein soll, kommt darauf an,

 

was Sie in dem Zimmer machen. 

 

Manchmal reichen 16 Grad. 

 

Im Schlafzimmer reichen 18 Grad.  

 

Im Wohnzimmer reichen 20 Grad.

Sie können an den Heiz-Körpern einstellen,

 

wie warm es im Zimmer sein soll.

 

Der Heiz-Körper soll mindestens auf 2 stehen.

 

Auch in den Zimmern

 

in denen es ein bisschen kälter sein soll.

 

Oder die Sie nicht so oft brauchen.

Lassen Sie die Türen zu den kühleren Zimmern zu.

 

Sonst kommt die warme und feuchte Luft

 

aus den wärmeren Zimmern dort hinein.

 

Und dann kann Schimmel kommen.

Platz lassen

Stellen Sie die Möbel nicht direkt an die


Außenwand

 

Lassen Sie ungefähr 10 Zentimeter Platz.

 

Dann kommt die frische Luft besser

 

hinter die Möbel.

 

Und der Schimmel bleibt weg.

Stellen Sie keine Möbel vor die Heiz-Körper.

 

Vorhänge dürfen die Heiz-Körper nicht

verdecken.

 

So kann die Wärme von der Heizung

 

in das Zimmer.